Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Pädagogen/innen und liebe Erzieher/innen,  ich begrüße Sie herzlichst auf meiner Webseite  "elementare Gesundheitsförderung für Säuglinge und Kinder"

 

Kinder legen in ihren Entwicklungsprozessen große Schritte zurück und diese Entfaltung zu beobachten, ist beeindruckend. Elementare Gesundheitsförderung bedeutet für mich, eine gesunde Lebensführung von Kindheit an zu fördern und ein nachhaltiges Grundverständnis zu entwickeln. Jedes Kind sollte möglichst die Chance erhalten sich wohlgesinnt zu entwickeln und an den eigenen Kompetenzen zu wachsen, dazu zählt:

Ernährung 

Im Interesse der gesundheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen möchte ich, u.a. mit Unterstützung der Krankenkassen, meine Hilfe in Bezug auf die Ernährungslehre in Schulen & Kitas anbieten. In der Ernährungsberatung stehe ich gerne bei Einführung der Beikost, Milchernährung im Säuglingsalter, Fütterstörungen, Lebensmittelunverträglichkeiten und in allgemeinen Fragen bezüglich der Ernährung zur Verfügung. Für pädagogisches Fachpersonal werden in regelmäßigen Abständen Seminare durchgeführt. Eltern können in den Genuss     eines Ernährungskochkurses kommen, gerne auch mit ihren Kindern. Näheres finden Sie unter Veranstaltungen (anklicken).


Bewegung

Bewegung ist ein weiterer elementarer Baustein in den Lebensjahren eines Kindes. Wussten Sie, dass nicht einmal die Hälfte der 3-6 jährigen Kinder mindestens eine Stunde am Tag sportlich aktiv ist? Wir fördern die Gesundheit der Kinder mit ganzheitlichem Aspekt. Mit einem Kurs wie zum Beispiel themenorientiertem Kindersport "Tro di wat", werden mehrere Förderungsanreize wie sozialer Umgang, Fantasie, Bewegungsgeschicklichkeit und Resilienz geschaffen. Auch im Kurs Kindertanz können Kinder ihren Körper lernen besser wahrzunehmen und im Bewegungsmuster gefördert werden.


Entspannung

Warum sind Entspannungskurse wichtig ?

Kinder und Jugendliche stehen unter einem enormen Leistungsdruck. Im schulischen Bereich zählen Lautstärke, verschiedenste Problembewältigungen, vollgepackte Stundenpläne und Termindruck zu den häufigsten Stressoren. Erwartungen der Eltern wollen Kinder prinzipiell gerecht werden, doch sind sie in einigen Lebenslagen schlichtweg überfordert.

Um den Alltagsstress besser bewältigen und bewusst mit den täglichen Herausforderungen umgehen zu können, braucht es ZEIT für Entspannungsübungen und bieten Kurse für Kinder & Erwachsene an.

Seminare / Elternveranstaltungen  

Gemeinsam bilden wir eine Einheit und können die Möglichkeiten ausschöpfen, einen gesunden Lebensstil entweder selbst zu entwickeln, zusätzliches Wissen zu erlangen und/oder dabei zu unterstützen.  

Für pädagogische Fachkräfte werden zur Vermittlung von Fördermöglichkeiten in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Elternarbeit (BiKo-Module), angeboten. Aber auch Themen wie Mitarbeitergesundheit und Elternpartizipation sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Portfolio. 

Eltern können verschiedene Veranstaltungen über das Thema Einkaufsschulung, Resilienz, Ernährung, Kommunikation mit Kindern besuchen.


Monique Batschke -                         

 

 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram